Kolonial- Gedenkmedaille

nicht tragbare Medaille aus Bronze, ca. 36mm., Signiert "Bayer-Hauptmünzamt"
Gustav Nachtigal wurde am 13. Februar 1834 in Eichstädt bei Stendal (Altmark) geboren. Er war zunächst Militärarzt und wurde 1863 durch ein Lungenleiden veranlasst, sich in Algerien, später in Tunis niederzulassen. 1868 wurde er durch Rohlfs veranlasst, die Überbringung der Geschenke des Königs von Preußen an den Sultan in Bornu zu übernehmen. Er brach im Januar 1869 von Tripolis auf, erreichte Murzuk im März und machte von dort aus zunächst eine schwierige und gefährliche Reise nach Tibesti, das außer ihm noch von keinem Europäer betreten ist. Nach längerer Gefangenschaft rettete er sich durch die Flucht aus Bardai und kehrte nach Murzuk zurück. Erst im April 1870 konnte er nach dem Sudan aufbrechen, erreichte Bornu im Juli und blieb dort bis zum Schluss des Jahres. Er bereiste dann von Kuka aus das Wüstengebiet östlich des Tschadsees bis Borku (März 1871 bis Jan. 1872) und Bagirmi (1872). Im März 1873 verließ er endgültig Kuka, wandte sich zunächst nach Wadai, das er als erster Europäer erforschen und lebend verlassen konnte. Im Januar1874 setzte er seine Reise durch Dar-Fur und Kordofan fort und erreichte schließlich nach 6jähriger Abwesenheit in Inner-Afrika Ägypten. Die Ergebnisse dieser Reise, die zu den besten Leistungen afrikanischer Forschungstätigkeit zählen, hat Nachtigal in seinem vortrefflichen Werk: "Sahara und Sudan niedergelegt", Leipzig 1889. Von dem deutschen Kolonialbesitz fällt das Tschadseegebiet in Nachtigals Forschungsfeld. Nachtigal wurde 1882 zum Generalkonsul in Tunis ernannt. 1884 wurde er durch das Kanonenboot Möwe abgeholt, um die Besitzergreifung von Togo, Kamerun und Deutsch-Südwestafrika vorzunehmen, welcher Aufgabe er sich mit großer Gewissenhaftigkeit und Energie unterzog. Er starb am 20. April 1885 an Bord von S.M.S. Möwe und wurde zunächst auf Kap Palmas, später bei dem Nachtigaldenkmal in Duala (Kamerun) beigesetzt.
Art.Nr. 29291
Kolonial- Gedenkmedaille

Militaria-Ankauf Claus Philipp - Haaßel Nr. 89 - 27251 Scholen - Telefon: (49) 04275-963283

Sitemap | Impressum | Datenschutz | Sammlung57~at~gmx.de